Molokai liegt ungefähr 137 m über dem Meeresspiegel und gehört zu den acht Hauptinseln von Hawaii. Diese Insel ist auch bekannt unter dem schönen Namen "Die freundliche Insel". Molokai ist die einzige der hawaiianischen Inseln die zu zwei Countys gehört, dem kleinen Kalawao County und zu dem Maui County. Molokai ist vom Massentourismus noch weitgehend verschont geblieben. Deswegen wird die Insel auch als am meissten hawaiische Insel oder "vergessene Insel" bezeichnet. Grosse Einkaufszentren, Fast Food Ketten und mehr werden sie auf der Insel nicht finden. Wenn Sie aber ein Liebhaber von einsamen Stränden, unberührter Natur und Einfachheit sind ist Molokai genau der richtige Ort zum entspannen und abschalten. Man sagt das die Insel Molokai genau so ist wie das Leben auf Hawaii vor ungefähr 50 Jahren einmal war. Die wirtschaftliche Basis der Insel ist die Landwirtschaft und soll es auch weiterhin bleiben. Am meissten angebaut werden Wassermelonen und Saatgut. Auf Molokai leben ca. 8000 Einwohner die sehr auf die Natur achten. Ihr Land wird achtsam bewirtschaftet um das Meer nicht zu verschmutzen. Die Bevölkerung versucht den Tourismus weitgehend einzudämmen und ihn auf die Westküste zu beschränken. Das Leben auf der Insel ist sehr entspannt und weit ab vom Trubel. Wer also richtig entspannen möchte und unberührte wunderschöne Natur in seinem Urlaub geniessen möchte ist auf Molokai genau richtig.
Montag, 30. April 2012
Sonntag, 29. April 2012
Klima und Geographie
Das Klima auf Molokai unterscheidet sich nicht viel von den anderen Hawaii Inseln. Hier haben sie ganzjährig sehr mildes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von ca 24 C°. Auch die Wassertemperaturen sind immer sehr angenehm und laden zum schwimmen und erfrischen ein. Wenn es zu heiss ist sorgen die milden Passatwinde an den meissten Tagen für eine angenehm erfrischende Prise. An der Nordküste von Molokai befinden sich meisst hohe Klippen die majestätisch in den Himmel ragen und wunderschöne grüne Täler mit üppiger und exotischer Vegetation. Im westen der Insel können sie weitere wunderschöne Gegenden erkunden die seit Jahrhunderten unverändert sind und die Geschichte der Zivilisation auf Hawaii wiederspiegeln. Im Süden von Molokai liegt der Hauptort der Insel Kaunakakai. Dieser Ort hat sehr viele schöne historische Stätten die die alten Ananastage der Insel wiederspiegeln. Ein ehemaliger Ananasplantagenort an der Westküste von Molokai ist Maunaloa. Dieser Ort bietet einzigartige Läden und Galerien und hier können sie sogar handgefertigte Hochleistungs Lenkdrachen kaufen die es nur in Maunaloa auf Hawaii gibt.
Strände auf Molokai
Molokai hat sehr viele verschiedene wunderschöne Strände mit weißem ebenso wie mit schwarzem Sand, fernab vom Massentourismus. Unter anderem gibt es auf Molokai auch den grössten weißen Sandstrand auf Hawaii mit Namen "Papohaku Beach". Die vielen verschiedenen kleinen und großen Strände auf Molokai laden zum entspannen, sonnenbaden und zu weiteren Aktivitäten ein. Wer es zum Beispiel ruhig und abgeschieden mag der sollte den Kawakiu Strand im Nordwesten der Insel besuchen. Dieser einmalige Strand ist sehr abgeschieden und man kann hier in Ruhe relaxen und entspannen. Surfer lieben auf Molokai in den Wintermonaten die hervorragenden wellen an den Stränden der Westküste der Insel. Auch Taucher kommen auf Molokai auf ihre Kosten. Das an der Nordküste gelegene barrier reef (Wallriff) was übrigends auch das einzige Wallriff in ganz Hawaii ist hat eine wunderschöne und sehr vielfältige Unterwasserwelt und ist ein Traum für Taucher. Wenn sie gerne campen ist das auf Molokai auch kein Problem denn der One Alii Beach Park und der Papohaku Beach Park erlauben das Zeltcamping und es gibt dort auch Toiletten und Duschen für die Besucher. Alles in allem haben die Strände der Insel Molokai sehr viel zu bieten und das alles in fast unberührter Natur und sehr entspannender hawaiianischer Atmosphäre.
Leprakolonie "Kalaupapa"
Wenn man einmal auf der Insel Molokai ist sollte man sich auf jeden Fall die abgelegene Halbinsel Kalaupapa besuchen die im Jahre 1866 zur Quarantänestation für Leprakranke erklärt wurde. Eine rund vierstündige Führung durch die ehemalige Laprakolonie zeigt ihnen das Leben und Wirken des belgischen Missionars "Pater Damian de Veuster" der sich mit seiner vollen Hingebung um die Ausgestoßenen kümmerte bis er im Jahre 1889 selbst an der Krankheit starb. Kalaupapa liegt an der Nordseite von Molokai. Die Halbinsel ist an drei Seiten vom Meer umgeben und die vierte Seite hat hohe unüberwindliche Klippen. Dasmals kam es zu einem unkontrolliertem Ausbruch der Lepra Krankheit und alle Menschen die infiziert waren wurden gezwungen auf die Isolationsstätte nach Kalaupapa zu gehen weil sie so abgelegen wie möglich war. Pater Damian und einige Helfer kümmerten führten damals die Station und unter Gefahr ihres eigenen Lebens kümmerten sie sich liebevoll um die Menschen. Pater Damian de Veuster wurde 2009 heilig gesprochen und wird heute noch von den einheimischen verehrt. Kalaupapa ist heutzutage eine Nationale Historische Stätte und beheimatet eine handvoll ehemaliger Leprapatienten. Wenn sie Kalaupapa besuchen wollen geht das nur zu Fuß oder mit einem Maultier. Eine Strasse führt nicht auf die Halbinsel. Besuchen sie diese Gedenkstätte und erleben sie selbst die Geschichte der Kranken und derjeniger die ihnen unter Einsatz ihres eigenen Lebens aufopferungsvoll gedient haben.
Abonnieren
Posts (Atom)